Einen Würfel um ein Sechseck machen?

Figury płaskie i przestrzenne, układ współrzędnych.
Otrzymałeś(aś) rozwiązanie do zamieszczonego zadania? - podziękuj autorowi rozwiązania! Kliknij
janilpebo
Witam na forum
Witam na forum
Posty: 1
Rejestracja: 07 kwie 2022, 08:38
Płeć:

Einen Würfel um ein Sechseck machen?

Post autor: janilpebo »

Vorwort: Ich verstehe nicht viel von Geometrie. Ich habe eine fiktive Welt für ein D&D-Spiel und habe mir einige standardisierte Maßeinheiten ausgedacht, die von einem der Länder der Welt verwendet werden und auf dem Sechseck basieren. Das heißt, die Grundeinheiten der Länge entsprechen den Seiten und Diagonalen regelmäßiger Sechsecke mit Flächen gleich den Grundeinheiten der Fläche.

Problem: Ich möchte es in drei Dimensionen halten. Etwas Googeln zeigt mir, dass ein Würfel mit einer Ebene so halbiert werden kann, dass die Flächen entlang der Teilung regelmäßige Sechsecke sind. Das ist ziemlich toll! Mein Problem ist, dass ich ein zu großer Laie bin, um herauszufinden, wie die Beziehung zwischen den Maßen des Würfels und denen des Sechsecks wäre.

Frage: Angenommen, eine Ebene schneidet einen Würfel so, dass er in Hälften geteilt wird, die jeweils ein regelmäßiges Sechseck als Fläche haben, was ist eine Formel, um zwischen der Seitenlänge des Sechsecks und der Seitenlänge des Würfels zu gehen? (Ich kann Fläche/Volumen der Formen herausfinden, sobald ich die Seitenlängen kenne – ich bin nicht so ein Laie)
Awatar użytkownika
Jerry
Expert
Expert
Posty: 3460
Rejestracja: 18 maja 2009, 09:23
Podziękowania: 50 razy
Otrzymane podziękowania: 1898 razy

Re: Einen Würfel um ein Sechseck machen?

Post autor: Jerry »

Das Ändern der Sprache führt nicht zu einer anderen Antwort als
https://forum.zadania.info/viewtopic.php?f=33&t=96989

Grüße
ODPOWIEDZ